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2 Fahrplan & Service Infrastruktur 3 KölnTakt
KurzTakt KurzTakt
Multifunktionale Technik 13. bis 26. September
Neue Anzeiger in Bundesweite
Bussen & Bahnen Kundenaktion
Auch Busse und Bahnen sind Teil Die Verkehrsverbünde und -unter-
des ITCS-Projektes. Das neue nehmen in Deutschland bedan-
System verknüpft die Leitstelle ken sich bei ihren Ticket-Abon-
mit den Fahrzeugrechnern und nenten für deren Treue während
bildet die zukünftige Grundla- der Pandemie. Für eine Aktion
ge für die Durchführung und vom 13. bis zum 26. September
Steuerung des Bus- und Bahn- Die Kommunikation können alle Inhaber von gültigen
wird dank des neuen
betriebs. Das ITCS ermöglicht Systems deutlich Abo-Tickets, einschließlich Job-,
es, die Fahrzeuge im Netz zu verbessert Semester- und SchülerTickets,
orten und deren aktuelle Fahr- ein Upgrade erhalten. Damit und
planlage darzustellen. Es liefert dem dazugehörigen AboTicket
den Großteil der Daten, die zur Hier entsteht ein können sie deutschlandweit die
Kundeninformation an den Hal- Verkehrsmittel des Nahverkehrs
testellen und in den Fahrzeugen KVB kann Zukunft! nutzen. Hierfür müssen sie sich
benötigt werden. Aktuell wird mit auf besserweiter.de/abo-up-
der Ausstattung von Bussen und grade anmelden. Der Geltungs-
Bahnen mit der Technik und mit neuer Betriebshof bereich ihres Abo-Tickets wird
neuen Multifunktionsanzeigern Digitalisierung verbessert Kundeninfos im ÖPNV und Lebensqualität in Köln damit ausgeweitet, ohne dass
begonnen. Zunächst werden im sie einen Aufpreis zahlen müssen.
Stadtbahnbereich Musterinstal- Zudem können die angemeldeten
lationen durchgeführt. Verlaufen Große Worte. Und ein großes Projekt! Viel- hat es die Optimierung der Fahrgastinfor- Schwerpunkte ab: stärkere Verknüpfung Kunden mit einem Coupon eine
diese gut, beginnt die Serien- leicht nicht das größte, aber bestimmt das mation zum übergeordneten Ziel. Unsere von Stadt- und Verkehrsentwicklung sowie Auf einer 63.000 Quadratmeter großen Brachfläche an der Kaiserstraße Probe-Bahncard 25 erhalten, für
montage. Insgesamt werden 167 komplexeste, das bei der KVB derzeit um- Kunden werden davon profitieren. Sie sollen des Infrastrukturausbaus, des S-Bahn-, die sie nur 9,90 anstatt 17,90 Euro
Dieselbusse sowie 171 Stadtbah- gesetzt wird, denn es betrifft sämtliche möglichst schnell und unkompliziert mit In- Stadtbahn- und Busverkehrs, die Förderung in Köln-Porz können ab Ende 2022 bis zu 150 Busse abgestellt werden zahlen müssen. Die Personen-
nen ausgerüstet. Mithilfe neuer Bereiche des Unternehmens. Und natürlich formationen versorgt werden.“ Beispielswei- des Fahrradverkehrs zur Erschließung der und Fahrradmitnahme gelten nur
Ethernet-Leitungen, Switchen, Köln und die Kölner. Und es wird den ÖPNV se müssen die Fahrgäste bei einer Störung Potenziale für die innerstädtische Mobilität, in dem Verbund, für den das Abo
Routern und Kupplungsübertra- in der Domstadt nachhaltig verändern und zeitnah und zuverlässig erfahren, wie sie die verstärkte Vernetzung der Verkehrs- Die KVB bekommt einen weiteren Betriebs- 104 E-Bussen bis zum Jahr 2023 steigt der Klimafreundlich: Kurze Ein- abgeschlossen wurde.
gungsmodulen erhalten die Fahr- verbessern und sich auch darüber hinaus trotzdem mit der KVB zu ihren Zielen gelan- träger durch „Mobilitätsdrehscheiben“ und hof für den Busbetrieb, der auf einer Brach- Fahrzeugbestand weiter an. Auch die seit
zeuge eine moderne Netzwerk- positiv auswirken – zum Beispiel auf die gen. Auch wer seine Reise bereits zu Hause letztlich eine positive Entwicklung des Mo- fläche an der Kaiserstraße in Porz entstehen Jahren betriebene Umstellung der Flotte vor und Ausfahrwege sind am
infrastruktur. Diese ermöglicht Luftreinhaltewerte und damit auf die Le- plant, muss verlässlich mit allen notwendi- dal Split zugunsten des Umweltverbundes.“ wird. Der Rat der Stadt Köln hat Ende Juni allem auf Gelenkbusse wirkt sich auf die er-
die zukunftssichere Vernetzung bensqualität der Menschen in dieser Stadt. gen Daten versorgt werden. So soll langfris- der Realisierung zugestimmt. Dadurch ist die forderlichen Abstellflächen aus. neuen Standort gewährleistet 5555 Euro gespendet
bestehender und zukünftiger Nicht kurzfristig, aber sicher! tig die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Luftreinhaltung gewährleistet. Die Grund- Finanzierung gesichert und der Weg frei für
Komponenten im Fahrzeug über lage dazu bilden intermodale Fahrgast- die weiteren Planungen. Vollständige Auslastung. Bisher werden die fernt von dieser Haltestelle befindet, werden Benefizkonzert
Internet Protocol (IP)-basierte Optimierte Fahrgastinformationen. Die informationssysteme, die qualitativ hoch- KVB-Busse auf dem zentralen Betriebshof sehr kurze Ein- und Ausfahrwege möglich. für Flutopfer
Schnittstellen. In den Stadtbah- Zauberformel für die bevorstehende Verän- Die großen Meilensteine wertige Informationen, verlässliche Daten Wachsende Stadt. Mit steigenden Einwoh- in Riehl, auf dem Betriebsgelände der KVB- Dies wirkt sich positiv auf die Wirtschaftlich-
nen ist zusätzlich ein neues Vi- derung heißt ITCS oder – nicht abgekürzt dieses Projekts liegen und standardisierte Schnittstellen benötigen. nerzahlen und der Stärkung des Umweltver- Tochter SOV in Hürth und zu einem gerin- keit sowie aufs Klima aus. Kurze Wege und
deo- und Fahrgastzählsystem – Intermodal Transport Control System. Es Ziel ist die Zusammenführung von Informa- bundes steigt auch die Nachfrage im ÖPNV. gen Teil provisorisch auf dem Stadtbahn- der Wegfall vermeintlicher Verkehrsengpässe
vorgesehen. Zu einem späteren geht dabei um den Ausbau der dynamischen noch vor uns tionen einer steigenden Zahl von Mobilitäts- Die Fahrgastzahlen der KVB wachsen, mit betriebshof Merheim sowie auf einer weite- auf dem Weg zu den Einsatzorten sind neben
Zeitpunkt sind weitere Funktio- Fahrgastinformationssysteme und der Hal- anbietern und Mobilitätsdienstleistungen für Ausnahme der Coronapandemie, seit vielen ren kurzzeitig angemieteten Fläche abge- den Anforderungen an den Aufbau einer leis-
nen angedacht, zum Beispiel digi- testelleninfrastruktur, die Digitalisierung der den Kunden. Die KVB setzt sich zum Ziel, das Jahren kontinuierlich − von 242 Millionen im stellt. Insgesamt sind die Abstellkapazitäten tungsfähigen Ladeinfrastruktur entscheiden-
tale Entwerter (E-Ticketing). Mit Busse und Bahnen, sämtlicher Kommunika- Umstieg erleichtern. Aber, so Jörn Schwar- ITCS an den Anforderungen einer optimalen Jahr 2003 auf rund 286 Millionen im Jahr bereits heute vollständig ausgelastet. Bis de Faktoren für die Standortwahl.
dem Einbau von Routern werden tionswege, den Umbau und die Modernisie- ze: „Die Modernisierung und Erneuerung des Betriebssteuerung auszurichten, allen Fahr- 2019. Das macht Kapazitätserweiterungen 2022 wird die KVB-Busflotte auf mindestens
die bisherigen Kommunikations- rung des Betriebsleitsystems, den Auf- und ITCS-Systems geht hierüber hinaus: Die Di- gästen, im Regel- wie im Störungsfall, unab- notwendig, beispielsweise durch eine Ver- 281 Fahrzeuge anwachsen. 63.000 Quadratmeter. Der neue Betriebshof
pfade (TETRA-Digitalfunk und Ausbau einer zentralen und mit allen relevan- gitalisierungsmaßnahmen stehen in Über- hängig vom genutzten Medium konsistent größerung der Busflotte. findet Platz auf einem rund 63.000 Quad-
WLAN) durch LTE-Mobilfunk er- ten Bereichen gekoppelten Datendrehschei- einstimmung mit den Leitzielen der Stadt und präzise sowie mittelfristig auch barriere- Geeigneter Standort. Der Standort in Porz ratmeter großen Grundstück und wird bis zu
gänzt. Hiermit können wichtige be und des gesamten Auskunftssystems der Köln. Sie sollen dazu dienen, die Hemm- frei vor und auf jedem Abschnitt der Reise die Fahrplan ausgeweitet. Mit den Ausweitungen erweist sich als geeignet, da aktuell bereits 41 150 Busse beherbergen. Nachdem die ehe-
Fahrgastinformationsdaten – KVB. Es geht um Echtzeitdaten, Reiseketten, schwelle zur Nutzung des ÖPNV zu senken notwendigen Fahrtinformationen in Echtzeit des Fahrplans ab 2018 wuchs die Busflotte Prozent des Busverkehrs im Rechtsrheinischen malige Industrieproduktion dort aufgegeben
zum Beispiel Umsteigehinweise – die Verknüpfung von Verkehrsmitteln und mit dem Hintergrund, dass durch den ver- zur Verfügung zu stellen. Das Projekt hat ein der KVB um 47 Fahrzeuge. Zudem führt auch stattfinden. Mit tagsüber sechs beginnenden wurde, liegt das Gelände neben der S-Bahn- Bei einem Benefizkonzert mit
in Echtzeit übermittelt und ange- letztlich ein noch viel größeres Ziel. stärkten Umstieg auf den ÖPNV bei gleich- Gesamtvolumen von 76 Mio. Euro. Das Bun- die Umstellung des Busbetriebs auf alterna- beziehungsweise endenden Bus-Linien ist die Trasse brach. Der neue Betriebshof wird ne- dem KVB-Orchester und dem
zeigt werden. zeitiger Reduzierung des Individualverkehrs desministerium für Verkehr und digitale Infra- tive Antriebe zu einem vergrößerten Flächen- Haltestelle „Porz Markt“ der am stärksten ben Abstellflächen und Ladeinfrastruktur Trompeter Bruce Kapusta kamen
Zufriedenheit erhöhen. „Die großen Meilen- verkehrsbedingte Emissionen deutlich ge- struktur (BMVI) hat zugesagt, die Maßnahme bedarf. Auf den Betriebshöfen muss neben frequentierte Einsatzort für Busse im rechts- auch eine Werkstatt sowie Sozial- und Büro- 5555 Euro für die Opfer der Flut-
steine dieses Projekts liegen noch vor uns“, mindert werden. Die ITCS-Maßnahmen mit 50 Prozent der Mittel zu fördern. Es hat den Bussen auch die Ladeinfrastruktur Platz rheinischen Stadtgebiet. Mit dem neuen Be- räume erhalten. Die Inbetriebnahme erster katastrophe zusammen. Mehr
sagt Jörn Schwarze, technischer Vorstand der KVB wurden daher in den Green City damit auch zuwendungsrechtlich anerkannt, finden. Mit der Auslieferung von insgesamt triebshof, der sich nur wenige Minuten ent- Abschnitte ist für Ende 2022 geplant. als 150 Gäste erlebten im Eltz-
Starke Weiterentwicklung der KVB. „Wir haben bereits 2017 mit den Masterplan Köln aufgenommen. Die über- dass das ITCS der KVB in einem Gesamtpaket hof in Porz einen Abend mit köl-
KVB testet neue Planungen begonnen und die entsprechen- geordneten Ziele werden an dem Strate- eine geeignete Maßnahme zur Luftreinhal- schen Tönen, Oldies und Schla-
gern. Die Gäste unterstützten
tung in Köln ist. Abgeschlossen sein soll das
den Förderanträge gestellt. 2018 wurde das
giekonzept „Köln mobil 2025“ausgerichtet.
Fahrplanauskunft Projekt bei der KVB etabliert. Kurz gefasst Für die KVB leiten sich daraus folgende Projekt im Dezember 2024. den guten Zweck des Abends:
Aktuell wird an dem Aufbau ei- P&R-Anlage Weiden West wächst in die Höhe Rund 2200 Euro sammelten
KVB-Vorstandsvorsitzende Ste-
ner neuen Fahrplanauskunft ge- fanie Haaks und Peter Densborn,
arbeitet. Auch wenn heute noch Die Kapazität wird von 685 auf 1280 Pkw-Stellplätze erweitert werden Vorstand und Arbeitsdirektor
nicht alle im ITCS vorgesehenen Aller Anfang … Nicht alles klappt auf Anhieb, wie es soll. gen – an anderen Stellen im Liniennetz der KVB, ein. Durch Privatspen-
Anwendungen umgesetzt wer- Als eine der ersten Maßnahmen inner- Reparaturen durchzuführen sind. Die den der KVB-Vorstände sowie
den können, soll die Auskunft halb des ITCS-Großprojekts werden elektrische Ausstattung an den Halte- Die P&R-Anlage Weiden tig finden dort 1.280 Pkw dert, weil nicht alle Pendler Dadurch wird die Kölner Dabei wurden funktiona- Spenden von Bruce Kapusta und
optimiert werden. Eine Testver- Installation neuer die Haltestellen im kompletten Stadt- stellen macht uns zu schaffen, die in ei- West, nahe der Kölner Platz. Derzeit sind es 685 Platz gefunden haben. Die Innenstadt von zusätzli- le, architektonische und dem Eltzhof wurde die Summe
sion kann seit Ende 2020 unter Fahrgastanzeiger gestaltet bahnnetz mit rund 450 neuen Fahrgast- nigen Fällen schon 30 bis 40 Jahre alt Stadtgrenze, wird ausge- Stellplätze, die – mit Aus- P&R-Anlage liegt günstig, chem Autoverkehr befreit. städtebauliche Aspekte auf 5555 Euro aufgestockt.
www.kvb.koeln/testauskunft anzeigern ausgerüstet. Später sollen ist. Wir setzen alles daran, die Anbrin- baut. Der Rat der Stadt nahme der Coronapan- denn dort können die Nut- Zudem fahren verschiede- untersucht. Parallel baut
ausprobiert werden. Neu ist bei- sich problematisch diese deutlich mehr Informationen gung der neuen Monitore so schnell Köln hat die KVB Ende Juni demie – voll ausgelastet zer in die Stadtbahn-Linie ne Bus-Linien der REVG die Stadt Köln auf dem
spielsweise eine Stadtkarte, auf anzeigen als zuvor. Leider zeigen aber wie möglich abzuschließen. Bis alle mit der Planung und dem sind. Der Ausbau der An- 1 sowie in die S-Bahn-Lini- Weiden West an. Gelände einen Bike-Tower
der das Stadtbahn- als auch das einige bisher gar nichts. Woran liegt’s? Anzeiger angebracht und in Betrieb Bau beauftragt. Zukünf- lage wurde vielfach gefor- en 12, 13 und 19 umsteigen. für 120 Fahrräder. 2. Aktionstag Mobilität
Busnetz eingeblendet, Start- genommen sind, kann es aber noch bis Kurze Wege. Geplant ist
und Zielposition angeklickt wer- Unvorhersehbare Probleme. Technik- zum Ende des Jahres dauern.“ die Errichtung einer Park- Große Investition. Auch Köln bewegt
den können. Es werden dann Di- Vorstand Jörn Schwarze: „Zunächst palette neben dem Bahn- während der Bauphase sich sicher
rekt- und Umsteigeverbindungen möchte ich mich im Namen der KVB Daten in Echtzeit. Sobald die entspre- damm, die sich in geeigne- werden nur wenige Stell-
sowie der Fahrpreis angezeigt, bei unseren Kunden entschuldigen, chenden Datendrehscheiben und Hin- ter Weise in das Gelände plätze wegfallen. Proviso- Am 18. September findet auf
zudem in einem ersten Schritt denn sie sind momentan die Leidtra- tergrundsysteme verfügbar sind, wer- einfügt. Die beiden Hälf- risch entstehen Abstell- dem Neumarkt der zweite Ak-
vier Mobilitätsanbieter (Cambio, genden. Es tut uns sehr leid, dass die den die neuen Anzeiger Echtzeitdaten ten der viergeschossigen möglichkeiten auf dem tionstag Mobilität statt. Die
KVB-Rad, ShareNow, Rhingo) für Fahrgäste zum Teil auch über längere anzeigen können, ganze Reiseketten, Palette sind zueinander benachbarten Grundstück Stadt Köln lädt unter dem Motto
die Weiterfahrt, ebenso Fußwe- Zeiträume keine digitalen Informa- Verknüpfungspunkte mit anderen etwas höhenversetzt. Die der Deutschen Bahn. So- „Köln bewegt sich, aber sicher!“
ge- und Umsteigezeiten und ein tionen an den Haltestellen erhalten. Mobilitätsanbietern und Alternativ- Wege zur Stadtbahn-Hal- mit stehen auch während zusammen mit der KVB, der Poli-
barrierefreies Routing für un- Bei der Anbringung und Installation routen, wenn es zu Störungen kommt. testelle werden kurz ge- der Bauzeit circa 640 zei und weiteren Akteuren von 11
terschiedliche Zielgruppen. Das der Digitalen Fahrgastanzeiger (DFI) Für die kommenden drei Jahre ist dies halten. In der Palette wer- Stellplätze zur Verfügung. bis 15 Uhr ein. Geboten werden
System soll mit Echtzeitdaten haben wir es mit einer ganzen Anzahl allerdings noch Zukunftsmusik, denn den zukünftig 800 Plätze Die Gesamtkosten werden Tipps zum Umgang mit Rolla-
arbeiten, perspektivisch auch von Problemen zu tun bekommen, die die Systeme gibt es leider noch nicht angeboten, 480 werden nach einer ersten Kalku- toren, etwa beim Ein- und Aus-
defekte Aufzüge, Fahrtreppen so im Vorwege nicht absehbar waren. von der Stange. Die benötigten IT- sich außerhalb befinden. lation netto bei 14,3 Milli- stieg in Bus und Bahn. Auf einem
und Störmeldungen anzeigen. Zum Teil sind benötigte Komponenten Strukturen werden derzeit entwickelt. Im Auftrag der KVB hat- onen Euro liegen. Davon Parcours können Gäste ihre Ge-
Wer möchte, kann die Testver- schlichtweg nicht lieferbar, zum Teil Bis sie zur Verfügung stehen, werden te ein Ingenieurbüro im wird die KVB über zehn schicklichkeit unter Beweis stel-
sion ausprobieren und per Kon- müssen Personale abgezogen werden, auf den neuen Anzeigern noch die be- Jahr 2020 eine Machbar- Millionen Euro aus Eigen- len. Die Polizei klärt zudem über
taktformular bewerten. Die neuen Geräte sollen den Kunden mehr Informationen bieten weil – zum Beispiel durch den Starkre- kannten Informationen gegeben. In Weiden kann das Auto stehen gelassen werden, ehe es mit der Stadtbahnlinie 1 in die City geht keitsstudie durchgeführt. mitteln tragen. die Einbruchvorbeugung auf.