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2  Fahrplan & Service  Infrastruktur                                                                                                              3    KölnTakt








 KurzTakt                                                                                                                                      KurzTakt



 Multifunktionale Technik                                                                                                                      13. bis 26. September
 Neue Anzeiger in                                                                                                                              Bundesweite
 Bussen & Bahnen                                                                                                                               Kundenaktion

 Auch Busse und Bahnen sind Teil                                                                                                               Die Verkehrsverbünde und -unter-
 des  ITCS-Projektes.  Das  neue                                                                                                               nehmen  in  Deutschland  bedan-
 System  verknüpft  die  Leitstelle                                                                                                            ken  sich  bei  ihren  Ticket-Abon-
 mit  den  Fahrzeugrechnern  und                                                                                                               nenten für deren Treue während
 bildet  die  zukünftige  Grundla-                                                                                                             der  Pandemie.  Für  eine  Aktion
 ge  für  die  Durchführung  und                                                                                                               vom  13.  bis  zum  26.  September
 Steuerung  des  Bus-  und  Bahn-  Die Kommunikation                                                                                           können alle Inhaber von gültigen
 wird dank des neuen
 betriebs.  Das  ITCS  ermöglicht   Systems deutlich                                                                                           Abo-Tickets,  einschließlich  Job-,
 es,  die  Fahrzeuge  im  Netz  zu   verbessert                                                                                                Semester-  und  SchülerTickets,
 orten  und  deren  aktuelle  Fahr-                                                                                                            ein Upgrade erhalten. Damit und
 planlage  darzustellen.  Es  liefert                                                                                                          dem  dazugehörigen  AboTicket
 den  Großteil  der  Daten,  die  zur   Hier entsteht ein                                                                                      können  sie  deutschlandweit  die
 Kundeninformation  an  den  Hal-                                                                                                              Verkehrsmittel  des  Nahverkehrs
 testellen  und  in  den  Fahrzeugen   KVB kann Zukunft!                                                                                       nutzen.  Hierfür  müssen  sie  sich
 benötigt werden. Aktuell wird mit                                                                                                             auf   besserweiter.de/abo-up-
 der Ausstattung von Bussen und                                                                                                                grade  anmelden.  Der  Geltungs-
 Bahnen mit der Technik und mit   neuer Betriebshof                                                                                            bereich  ihres  Abo-Tickets  wird
 neuen  Multifunktionsanzeigern   Digitalisierung verbessert Kundeninfos im ÖPNV und Lebensqualität in Köln                                    damit  ausgeweitet,  ohne  dass
 begonnen.  Zunächst  werden  im                                                                                                               sie einen Aufpreis zahlen müssen.
 Stadtbahnbereich  Musterinstal-                                                                                                               Zudem können die angemeldeten
 lationen durchgeführt. Verlaufen   Große Worte. Und ein großes Projekt! Viel-  hat  es  die  Optimierung  der  Fahrgastinfor-  Schwerpunkte  ab:  stärkere  Verknüpfung   Kunden  mit  einem  Coupon  eine
 diese  gut,  beginnt  die  Serien-  leicht nicht das größte, aber bestimmt das   mation  zum  übergeordneten  Ziel.  Unsere   von Stadt- und Verkehrsentwicklung sowie   Auf einer 63.000 Quadratmeter großen Brachfläche an der Kaiserstraße    Probe-Bahncard 25 erhalten, für
 montage. Insgesamt werden 167   komplexeste,  das  bei  der  KVB  derzeit  um-  Kunden werden davon profitieren. Sie sollen   des  Infrastrukturausbaus,  des  S-Bahn-,   die sie nur 9,90 anstatt 17,90 Euro
 Dieselbusse sowie 171 Stadtbah-  gesetzt  wird,  denn  es  betrifft  sämtliche   möglichst schnell und unkompliziert mit In-  Stadtbahn- und Busverkehrs, die Förderung   in Köln-Porz können ab Ende 2022 bis zu 150 Busse abgestellt werden  zahlen  müssen.  Die  Personen-
 nen  ausgerüstet.  Mithilfe  neuer   Bereiche des Unternehmens. Und natürlich   formationen versorgt werden.“ Beispielswei-  des  Fahrradverkehrs  zur  Erschließung  der   und Fahrradmitnahme gelten nur
 Ethernet-Leitungen,   Switchen,   Köln und die Kölner. Und es wird den ÖPNV   se  müssen  die  Fahrgäste  bei  einer  Störung   Potenziale für die innerstädtische Mobilität,   in dem Verbund, für den das Abo
 Routern  und  Kupplungsübertra-  in der Domstadt nachhaltig verändern und   zeitnah  und  zuverlässig  erfahren,  wie  sie   die  verstärkte  Vernetzung  der  Verkehrs-  Die KVB bekommt einen weiteren Betriebs-  104  E-Bussen  bis  zum Jahr  2023  steigt  der   Klimafreundlich: Kurze Ein-   abgeschlossen wurde.
 gungsmodulen erhalten die Fahr-  verbessern  und  sich  auch  darüber  hinaus   trotzdem mit der KVB zu ihren Zielen gelan-  träger durch „Mobilitätsdrehscheiben“ und   hof für den Busbetrieb, der auf einer Brach-  Fahrzeugbestand  weiter  an.  Auch  die  seit
 zeuge  eine  moderne  Netzwerk-  positiv  auswirken  –  zum  Beispiel  auf  die   gen. Auch wer seine Reise bereits zu Hause   letztlich eine positive Entwicklung des Mo-  fläche an der Kaiserstraße in Porz entstehen   Jahren betriebene Umstellung der Flotte vor   und Ausfahrwege sind am
 infrastruktur.  Diese  ermöglicht   Luftreinhaltewerte  und  damit  auf  die  Le-  plant,  muss  verlässlich  mit  allen  notwendi-  dal Split zugunsten des Umweltverbundes.“  wird. Der Rat der Stadt Köln hat Ende Juni   allem auf Gelenkbusse wirkt sich auf die er-
 die  zukunftssichere  Vernetzung   bensqualität der Menschen in dieser Stadt.   gen Daten versorgt werden. So soll langfris-  der Realisierung zugestimmt. Dadurch ist die   forderlichen Abstellflächen aus.  neuen Standort gewährleistet  5555 Euro gespendet
 bestehender  und  zukünftiger   Nicht kurzfristig, aber sicher!  tig die Kundenzufriedenheit erhöht werden.  Luftreinhaltung  gewährleistet.  Die  Grund-  Finanzierung gesichert und der Weg frei für
 Komponenten  im  Fahrzeug  über   lage  dazu  bilden  intermodale  Fahrgast-   die weiteren Planungen.  Vollständige  Auslastung.  Bisher  werden  die   fernt von dieser Haltestelle befindet, werden   Benefizkonzert
 Internet  Protocol  (IP)-basierte   Optimierte   Fahrgastinformationen.   Die   informationssysteme,  die  qualitativ  hoch-  KVB-Busse  auf  dem  zentralen  Betriebshof   sehr  kurze  Ein-  und  Ausfahrwege  möglich.   für Flutopfer
 Schnittstellen.  In  den  Stadtbah-  Zauberformel für die bevorstehende Verän- Die großen Meilensteine   wertige  Informationen,  verlässliche  Daten   Wachsende Stadt. Mit steigenden Einwoh-  in Riehl, auf dem Betriebsgelände der KVB-   Dies wirkt sich positiv auf die Wirtschaftlich-
 nen  ist  zusätzlich  ein  neues  Vi-  derung  heißt  ITCS  oder  –  nicht  abgekürzt   dieses Projekts liegen   und standardisierte Schnittstellen benötigen.   nerzahlen und der Stärkung des Umweltver-  Tochter  SOV  in  Hürth  und  zu  einem  gerin-  keit  sowie  aufs  Klima  aus.  Kurze  Wege  und
 deo-  und  Fahrgastzählsystem   – Intermodal Transport Control System. Es   Ziel  ist  die  Zusammenführung  von  Informa-  bundes steigt auch die Nachfrage im ÖPNV.   gen  Teil  provisorisch  auf  dem  Stadtbahn-   der Wegfall vermeintlicher Verkehrsengpässe
 vorgesehen.  Zu  einem  späteren   geht dabei um den Ausbau der dynamischen  noch vor uns  tionen einer steigenden Zahl von Mobilitäts-  Die Fahrgastzahlen der KVB wachsen, mit   betriebshof Merheim sowie auf einer weite-  auf dem Weg zu den Einsatzorten sind neben
 Zeitpunkt  sind  weitere  Funktio-  Fahrgastinformationssysteme und der Hal-  anbietern und Mobilitätsdienstleistungen für   Ausnahme der Coronapandemie, seit vielen   ren  kurzzeitig  angemieteten  Fläche  abge-  den Anforderungen an den Aufbau einer leis-
 nen angedacht, zum Beispiel digi-  testelleninfrastruktur, die Digitalisierung der   den Kunden. Die KVB setzt sich zum Ziel, das   Jahren kontinuierlich − von 242 Millionen im   stellt. Insgesamt sind die Abstellkapazitäten   tungsfähigen Ladeinfrastruktur entscheiden-
 tale Entwerter (E-Ticketing). Mit   Busse und Bahnen, sämtlicher Kommunika-  Umstieg erleichtern. Aber, so Jörn Schwar-  ITCS an den Anforderungen einer optimalen   Jahr  2003  auf  rund  286  Millionen  im Jahr   bereits  heute  vollständig  ausgelastet.  Bis   de Faktoren für die Standortwahl.
 dem Einbau von Routern werden   tionswege, den Umbau und die Modernisie-  ze: „Die Modernisierung und Erneuerung des   Betriebssteuerung  auszurichten,  allen  Fahr-  2019. Das macht Kapazitätserweiterungen   2022 wird die KVB-Busflotte auf mindestens
 die  bisherigen  Kommunikations-  rung des Betriebsleitsystems, den Auf- und   ITCS-Systems geht hierüber hinaus: Die Di-  gästen, im Regel- wie im Störungsfall, unab-  notwendig,  beispielsweise  durch  eine  Ver-  281 Fahrzeuge anwachsen.  63.000 Quadratmeter. Der neue Betriebshof
 pfade  (TETRA-Digitalfunk  und   Ausbau einer zentralen und mit allen relevan-  gitalisierungsmaßnahmen  stehen  in  Über-  hängig  vom  genutzten  Medium  konsistent   größerung der Busflotte.  findet  Platz  auf  einem  rund  63.000  Quad-
 WLAN)  durch  LTE-Mobilfunk  er-  ten Bereichen gekoppelten Datendrehschei-  einstimmung  mit  den  Leitzielen  der  Stadt   und präzise sowie mittelfristig auch barriere-  Geeigneter  Standort.  Der  Standort  in  Porz   ratmeter großen Grundstück und wird bis zu
 gänzt.  Hiermit  können  wichtige   be und des gesamten Auskunftssystems der   Köln.  Sie  sollen  dazu  dienen,  die  Hemm-  frei vor und auf jedem Abschnitt der Reise die   Fahrplan ausgeweitet. Mit den Ausweitungen   erweist sich als geeignet, da aktuell bereits 41   150  Busse  beherbergen.  Nachdem  die  ehe-
 Fahrgastinformationsdaten   –   KVB. Es geht um Echtzeitdaten, Reiseketten,   schwelle zur Nutzung des ÖPNV zu senken   notwendigen Fahrtinformationen in Echtzeit   des  Fahrplans  ab  2018  wuchs  die  Busflotte   Prozent des Busverkehrs im Rechtsrheinischen   malige Industrieproduktion dort aufgegeben
 zum Beispiel Umsteigehinweise –   die  Verknüpfung  von  Verkehrsmitteln  und   mit  dem  Hintergrund,  dass  durch  den  ver-  zur Verfügung zu stellen. Das Projekt hat ein   der KVB um 47 Fahrzeuge. Zudem führt auch   stattfinden. Mit tagsüber sechs beginnenden   wurde, liegt das Gelände neben der S-Bahn-  Bei  einem  Benefizkonzert  mit
 in Echtzeit übermittelt und ange-  letztlich ein noch viel größeres Ziel.  stärkten Umstieg auf den ÖPNV bei gleich-  Gesamtvolumen von 76 Mio. Euro. Das Bun-  die Umstellung des Busbetriebs auf alterna-  beziehungsweise endenden Bus-Linien ist die   Trasse brach. Der neue Betriebshof wird ne-  dem  KVB-Orchester  und  dem
 zeigt werden.  zeitiger Reduzierung des Individualverkehrs   desministerium für Verkehr und digitale Infra-  tive Antriebe zu einem vergrößerten Flächen-  Haltestelle  „Porz  Markt“  der  am  stärksten   ben  Abstellflächen  und  Ladeinfrastruktur   Trompeter Bruce Kapusta kamen
 Zufriedenheit erhöhen.  „Die  großen  Meilen-  verkehrsbedingte  Emissionen  deutlich  ge-  struktur (BMVI) hat zugesagt, die Maßnahme   bedarf.  Auf  den  Betriebshöfen  muss  neben   frequentierte Einsatzort für Busse im rechts-  auch eine Werkstatt sowie Sozial- und Büro-  5555 Euro für die Opfer der Flut-
 steine  dieses  Projekts  liegen  noch  vor  uns“,   mindert  werden.  Die  ITCS-Maßnahmen   mit 50 Prozent der Mittel zu fördern. Es hat   den Bussen auch die Ladeinfrastruktur Platz   rheinischen Stadtgebiet. Mit dem neuen Be-  räume  erhalten.  Die  Inbetriebnahme  erster   katastrophe  zusammen.  Mehr
 sagt  Jörn  Schwarze,  technischer  Vorstand   der  KVB  wurden  daher  in  den  Green  City   damit  auch  zuwendungsrechtlich  anerkannt,   finden.  Mit  der  Auslieferung  von  insgesamt   triebshof,  der  sich  nur  wenige  Minuten  ent-  Abschnitte ist für Ende 2022 geplant.   als  150  Gäste  erlebten  im  Eltz-
 Starke Weiterentwicklung  der  KVB.  „Wir  haben  bereits  2017  mit  den   Masterplan  Köln  aufgenommen.  Die  über-  dass das ITCS der KVB in einem Gesamtpaket   hof in Porz einen Abend mit köl-
 KVB testet neue   Planungen  begonnen  und  die  entsprechen-  geordneten  Ziele  werden  an  dem  Strate-  eine  geeignete  Maßnahme  zur  Luftreinhal-  schen  Tönen,  Oldies  und  Schla-
                                                                                                                                               gern.  Die  Gäste  unterstützten
 tung in Köln ist. Abgeschlossen sein soll das
 den Förderanträge gestellt. 2018 wurde das
 giekonzept  „Köln  mobil  2025“ausgerichtet.
 Fahrplanauskunft  Projekt bei der KVB etabliert. Kurz gefasst   Für  die  KVB  leiten  sich  daraus  folgende   Projekt im Dezember 2024.     den  guten  Zweck  des  Abends:
 Aktuell wird an dem Aufbau ei-  P&R-Anlage Weiden West wächst in die Höhe                                                                     Rund  2200  Euro  sammelten
                                                                                                                                               KVB-Vorstandsvorsitzende  Ste-
 ner neuen Fahrplanauskunft ge-                                                                                                                fanie Haaks und Peter Densborn,
 arbeitet. Auch wenn heute noch   Die Kapazität wird von 685 auf 1280 Pkw-Stellplätze erweitert werden                                         Vorstand  und  Arbeitsdirektor
 nicht alle im ITCS vorgesehenen   Aller Anfang …   Nicht alles klappt auf Anhieb, wie es soll. gen – an anderen Stellen im Liniennetz         der KVB, ein. Durch Privatspen-
 Anwendungen  umgesetzt  wer-  Als eine der ersten Maßnahmen inner-  Reparaturen  durchzuführen  sind.  Die                                    den  der  KVB-Vorstände  sowie
 den  können,  soll  die  Auskunft    halb  des  ITCS-Großprojekts  werden   elektrische Ausstattung an den Halte-  Die  P&R-Anlage  Weiden  tig  finden  dort  1.280  Pkw  dert, weil nicht alle Pendler  Dadurch  wird  die  Kölner  Dabei  wurden  funktiona-  Spenden von Bruce Kapusta und
 optimiert  werden.  Eine Testver-  Installation neuer    die Haltestellen im kompletten Stadt-  stellen macht uns zu schaffen, die in ei-  West,  nahe  der  Kölner  Platz.  Derzeit  sind  es  685  Platz gefunden haben. Die  Innenstadt  von  zusätzli-  le,  architektonische  und   dem  Eltzhof  wurde  die  Summe
 sion kann seit Ende 2020 unter   Fahrgastanzeiger gestaltet   bahnnetz mit rund 450 neuen Fahrgast-   nigen Fällen schon 30 bis 40 Jahre alt   Stadtgrenze,  wird  ausge-  Stellplätze, die – mit Aus-  P&R-Anlage  liegt  günstig,  chem Autoverkehr befreit.  städtebauliche   Aspekte   auf 5555 Euro aufgestockt.
 www.kvb.koeln/testauskunft   anzeigern  ausgerüstet.  Später  sollen   ist. Wir setzen alles daran, die Anbrin-  baut.  Der  Rat  der  Stadt  nahme  der  Coronapan-  denn dort können die Nut-  Zudem fahren verschiede-  untersucht.  Parallel  baut
 ausprobiert werden. Neu ist bei-  sich problematisch  diese  deutlich  mehr  Informationen   gung  der  neuen  Monitore  so  schnell   Köln hat die KVB Ende Juni  demie  –  voll  ausgelastet  zer in die Stadtbahn-Linie  ne  Bus-Linien  der  REVG  die  Stadt  Köln  auf  dem
 spielsweise eine Stadtkarte, auf   anzeigen als zuvor. Leider zeigen aber   wie  möglich  abzuschließen.  Bis  alle   mit  der  Planung  und  dem  sind.  Der  Ausbau  der  An-  1 sowie in die S-Bahn-Lini-  Weiden West an.  Gelände  einen  Bike-Tower
 der das Stadtbahn- als auch das   einige bisher gar nichts. Woran liegt’s?  Anzeiger  angebracht  und  in  Betrieb   Bau  beauftragt.  Zukünf-  lage wurde vielfach gefor-  en 12, 13 und 19 umsteigen.   für 120 Fahrräder.  2. Aktionstag Mobilität
 Busnetz  eingeblendet,  Start-   genommen sind, kann es aber noch bis           Kurze  Wege.  Geplant  ist
 und Zielposition angeklickt wer-  Unvorhersehbare  Probleme.  Technik-  zum Ende des Jahres dauern.“   die Errichtung einer Park-  Große  Investition.  Auch   Köln bewegt
 den können. Es werden dann Di-  Vorstand  Jörn  Schwarze:  „Zunächst            palette neben dem Bahn-  während  der  Bauphase               sich sicher
 rekt- und Umsteigeverbindungen   möchte  ich  mich  im  Namen  der  KVB  Daten in Echtzeit. Sobald die entspre-  damm, die sich in geeigne-  werden  nur  wenige  Stell-
 sowie  der  Fahrpreis  angezeigt,   bei  unseren  Kunden  entschuldigen,   chenden Datendrehscheiben und Hin-  ter  Weise  in  das  Gelände  plätze  wegfallen.  Proviso-  Am  18.  September  findet  auf
 zudem  in  einem  ersten  Schritt     denn  sie  sind  momentan  die  Leidtra-  tergrundsysteme verfügbar sind, wer-  einfügt.  Die  beiden  Hälf-  risch  entstehen  Abstell-  dem  Neumarkt  der  zweite  Ak-
 vier Mobilitätsanbieter (Cambio,   genden. Es tut uns sehr leid, dass die  den die neuen Anzeiger Echtzeitdaten   ten  der  viergeschossigen  möglichkeiten  auf  dem   tionstag  Mobilität  statt.  Die
 KVB-Rad, ShareNow, Rhingo) für   Fahrgäste zum Teil auch über längere  anzeigen  können,  ganze  Reiseketten,   Palette  sind  zueinander  benachbarten  Grundstück   Stadt Köln lädt unter dem Motto
 die Weiterfahrt, ebenso Fußwe-  Zeiträume  keine  digitalen  Informa-  Verknüpfungspunkte   mit   anderen   etwas  höhenversetzt.  Die  der  Deutschen  Bahn.  So-  „Köln bewegt sich, aber sicher!“
 ge- und Umsteigezeiten und ein   tionen  an  den  Haltestellen  erhalten.   Mobilitätsanbietern  und  Alternativ-  Wege zur Stadtbahn-Hal-  mit  stehen  auch  während   zusammen mit der KVB, der Poli-
 barrierefreies  Routing  für  un-  Bei  der  Anbringung  und  Installation   routen, wenn es zu Störungen kommt.   testelle  werden  kurz  ge-  der  Bauzeit  circa  640   zei und weiteren Akteuren von 11
 terschiedliche  Zielgruppen.  Das   der  Digitalen  Fahrgastanzeiger  (DFI)   Für die kommenden drei Jahre ist dies   halten. In der Palette wer-  Stellplätze  zur Verfügung.   bis 15 Uhr ein. Geboten werden
 System  soll  mit  Echtzeitdaten   haben wir es mit einer ganzen Anzahl  allerdings  noch  Zukunftsmusik,  denn   den  zukünftig  800  Plätze  Die Gesamtkosten werden   Tipps  zum  Umgang  mit  Rolla-
 arbeiten,  perspektivisch  auch   von Problemen zu tun bekommen, die   die Systeme gibt es leider noch nicht   angeboten,  480  werden  nach  einer  ersten  Kalku-  toren, etwa beim Ein- und Aus-
 defekte  Aufzüge,  Fahrtreppen   so im Vorwege nicht absehbar waren.  von  der  Stange.  Die  benötigten  IT-  sich  außerhalb  befinden.  lation  netto  bei  14,3  Milli-  stieg in Bus und Bahn. Auf einem
 und  Störmeldungen  anzeigen.   Zum Teil sind benötigte Komponenten   Strukturen werden derzeit entwickelt.   Im  Auftrag  der  KVB  hat-  onen  Euro  liegen.  Davon   Parcours können Gäste ihre Ge-
 Wer  möchte,  kann  die  Testver-  schlichtweg  nicht  lieferbar,  zum  Teil   Bis sie zur Verfügung stehen, werden   te  ein  Ingenieurbüro  im  wird  die  KVB  über  zehn   schicklichkeit unter Beweis stel-
 sion  ausprobieren  und  per  Kon-  müssen Personale abgezogen werden,   auf den neuen Anzeigern noch die be-  Jahr  2020  eine  Machbar-  Millionen  Euro  aus  Eigen-  len. Die Polizei klärt zudem über
 taktformular bewerten.   Die neuen Geräte sollen den Kunden mehr Informationen bieten  weil – zum Beispiel durch den Starkre-  kannten Informationen gegeben.   In Weiden kann das Auto stehen gelassen werden, ehe es mit der Stadtbahnlinie 1 in die City geht  keitsstudie  durchgeführt.  mitteln tragen.  die Einbruchvorbeugung auf.
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