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Porz Bocklemünd Kampagne
Infrastruktur Seite 3 Umwelt Seite 4-5 Kultur & Freizeit Seite 8
Ein neuer Betriebshof Die Innovation MuLI aus Köln ist eine Marke wert – Große
für die E-Busse Köln ist gestartet Initiative für die Haltestellen
Bundesumweltministerin Svenja Schulze und NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst begleiteten die Inbetriebnahme
Kundenzeitung der Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Takt
„KVB ist Pionier
in Sachen E-Bus“
Minister nahmen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Betrieb
Die KVB stellt bis 2030 ihren gesamten wesentlicher Baustein im Kölner Klima- infrastruktur auf dem Betriebshof Nord.
Busverkehr vom Dieselbetrieb auf elek- schutz. Dies ist nur möglich geworden, weil Dort werden die neuen E-Busse nachts un-
Köln
trische Antriebe um. Kürzlich informier- uns das Land und der Bund kräftig bei der ter drei Carports abgestellt und über pa-
ten sich Bundesumweltministerin Svenja Investition unterstützen.“ Für die Beschaf- rallele Ladepunkte zeitgleich aufgeladen.
Schulze und NRW-Verkehrsminister Hen- fung von E-Bussen stellen die Bundes- und NRW-Minister Wüst konnte nun die Lade-
drik Wüst über die aktuellen Arbeiten des die Landesregierung der KVB aus den ver- infrastruktur offiziell in Betrieb nehmen,
Projektes. Dabei wurde die Ladeinfrastruk- schiedenen Förderprogrammen bis 2023 nachdem die beiden großen Carports fer-
tur für E-Busse auf dem Betriebshof Nord insgesamt rund 44,3 Millionen Euro zur tiggestellt und getestet wurden: „Moderne
der KVB in Köln-Riehl in Betrieb genom- Verfügung. Das Land steuert zudem rund Verkehrspolitik ist der beste Klimaschutz.
men. Das Verkehrsunternehmen setzt zu 14,1 Millionen Euro für den Aufbau von La- Dazu brauchen wir Vorreiter wie die Kölner
100 Prozent Ökostrom ein, den sie bei ihrer deinfrastruktur auf dem Betriebshof Nord Verkehrs-Betriebe, die ihre Flotte konse-
Konzernschwester RheinEnergie bezieht. und im Stadtgebiet bei. Hinzu kommen Ei- quent auf emissionsarme Antriebe umstel-
Dadurch wird es möglich, den Ausstoß von genmittel des Unternehmens in Höhe von len. Projekte wie ‚Smart City KVB‘ stärken
klimaschädlichem Kohlendioxid bis 2030 rund 46,5 Millionen Euro. den Klimaschutz und die Luftreinhaltung in
auf lediglich sieben Gramm CO je Fahr- der Stadt – alles gute Gründe, um stärker
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gast-Kilometer zu senken. Bester Klimaschutz. Bundesministerin auf den ÖPNV umzusteigen.“
Schulze hob hervor: „Mit Elektrobussen
Wesentlicher Baustein. Jörn Schwarze, kann man klimaneutral fahren, wenn der Photovoltaik im Einsatz. Die luftigen Car-
Vorstand Technik der KVB, erläuterte: „Wir Strom aus Wind und Sonne kommt. Elek- ports haben eine Länge von bis zu 135 Me-
sind mit der Linie 133, die wir im Dezember trobusse sind nicht nur gut fürs Klima, sie tern beziehungsweise 34 Metern. Ihre Höhe
2016 auf den Betrieb mit E-Bussen umge- sind auch leiser und sauberer als herkömm- beträgt circa 6,80 Meter. Auf den Obersei-
stellt haben, vorangegangen. Nun stehen liche Busse. Die Kölner Verkehrs-Betriebe ten der Carportdächer, die die KVB an die
wir vor den nächsten großen Schritten. sind ein Pionier auf diesem Gebiet.“ Ein RheinEnergie verpachtet hat, wird in einer
Die E-Bus-Aktivitäten der KVB sind ein wesentliches Element dafür ist die Lade- Photovoltaikanlage Ökostrom gewonnen.
In der Pandemie behauptet Das Ticket
Fahrgastzahlen deutlich gesunken – Projekte umgesetzt für den CSD
Filme und Clips rund um die Kölner
Verkehrs-Betriebe finden sich im Internet:
www.youtube.com/kvbag Das Jahr 2020 stand für die bilitätsdienstleister weiter Euro zurück. Die Zahl der Am 29. August rollt wieder
KVB im Zeichen der Pande- gefestigt“, sagt KVB-Che- Stammkunden sank von die Parade zum Christopher
mie. Der Rückgang der Fahr- fin Stefanie Haaks. Nach rund 316.200 auf knapp Street Day 2021 (CSD) durch
gastzahlen und der Erlöse dem Rekord 2019 mit rund 303.200. Nur dank des Köln. Für Besucher des Events
hat sich niedergeschlagen. 286 Millionen Fahrgästen „ÖPNV-Rettungsschirms“ wird erneut das CSD-Ticket
Aber die KVB hat den ÖPNV sank die Zahl auf 167,7 Mil- von Bund und Land in Höhe als Mehrtagesticket angebo-
die gesamte Zeit aufrecht- lionen. Die Fahrgelderlöse von 45,6 Millionen Euro ten. Es ermöglicht die Nut-
erhalten. „Wir haben 2020 gingen von 260,3 Millionen konnte das Minus fast aus- zung des öffentlichen Nah-
unsere Position als der Mo- Euro auf 217,5 Millionen geglichen werden. Das verkehrs im Verkehrsverbund
Unternehmensergebnis lag VRS, ohne für jede Fahrt
bei einem Fehlbetrag von Einzeltickets zu erwerben.
109,9 Millionen Euro. Das Ticket gilt von Freitag,
27. August, 14 Uhr, bis Montag,
Neue Abstellanlage. Den- 30. August, um 3 Uhr am frü-
noch hat die KVB wichtige hen Morgen und kostet 18,14
Projekte realisiert: Die Be- Euro. Fahrtberechtigt ist je-
stellung von 53 E-Bussen weils eine Person. Erhältlich ist
sowie 64 modernen Nieder- der CSD-Fahrschein lediglich
flurbahnen, den Start des als Handy-Ticket – zum Bei-
On-Demand-Angebots „Isi“ spiel in der KVB-App – und als
und die Baumaßnahmen in Online-Ticket im Internet.
Weidenpesch und auf dem
Das Tragen von Masken ist auch in den Fahrzeugen der KVB Pflicht Betriebshof Nord. www.kvb.koeln/app
Nr. 56 | 26. August 2021 | E-Magazin online: www.kvb.koeln/koelntakt